Sanierung der Calisthenics-Anlage im Allerpark Wolfsburg

Die Gruppe Bündnis 90/Die Grünen/FDP/Volt beantragt:

Die vollständige Wiederherstellung der Calisthenics-Anlage im Allerpark Wolfsburg bis zum Frühjahr 2025.

Eventuelle Gewährleistungsansprüche sind, sofern vorher nicht machbar, im Nachgang mit dem Hersteller zu klären.

Begründung:

Die Erlebnisstadt Wolfsburg zeichnet sich vor allem durch seine vielfältigen Sportmöglichkeiten aus. Besonders der Allerpark ist ein beliebtes Ziel, um Sport zu treiben. Nicht nur der Allersee selbst, auch die Umgebung wird regelmäßig zur sportlichen Betätigung genutzt. Ein lobenswertes Angebot ist die Calisthenics-Anlage im Nordbereich des Allerparks. Dieser ist leider seit Mai 2022 teils, und seit einiger Zeit voll gesperrt. Von der Stadtverwaltung genannten Gründe hierfür sind u.a. die Verkehrssicherheit.
Die Antragsstellenden fordern eine Wiederherstellung der Anlage bis zum Frühjahr 2025, um den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wolfsburg endlich wieder den Freiluftsport zu ermöglichen. Sollten bis dahin noch keine Gespräche mit dem Hersteller zwecks Übernahme der Kosten angeschlossen sein, werden diese im Nachgang weitergeführt.