Anfrage Kinderbetreuung in der Stadt Wolfsburg

Die Krippen sind ein wichtiges Angebot bei der Betreuung der Jüngsten. Um vorrausschauend zu planen und ggf. zu unterstützen, ist eine regelmäßige Evaluation notwendig.

1. Wie hoch sind die Zahlen der angemeldeten und betreuten Kinder in den Wolfsburger Krippen, aufgeschlüsselt nach Krippe, Belegung der jeweiligen Gruppen und Kapazitäten?

2. Wie lautet das Belegungsprinzip bei der Verteilung der Krippenplätze?

3. Wie findet bei der Kinderbetreuung, insbesondere bei den Kindertagesstätten sowie bei den Tagespflegepersonen, die Prüfung der von den Eltern zu erbringenden Nachweise über die wöchentliche Arbeitszeit statt?

Begründung:

In der Stadt Wolfsburg gibt es eine Vielzahl von Krippen mit verschiedenen, aber lobenswerten pädagogischen Schwerpunkten. Um in Zukunft weiterhin gut aufgestellt zu sein, ist es wichtig, vorausschauend zu planen und den Bedarf regelmäßig zu evaluieren.
Die Tagespflegepersonen sowie die Kindertagesstätten erbringen wertvolle Leistung bei der Kinderbetreuung. Es ist wichtig, dass beide Einrichtungen fair behandelt werden, so auch bei der Nachweisführung der wöchentlichen Arbeitszeit der Eltern und der damit einhergehenden Subventionierung der Betreuungskosten.