Einsparung von Mietausgaben der Stadt Wolfsburg

Die Stadt Wolfsburg hat in der Stadt verteilt verschiedene weitere Gebäude und Büroflächen angemietet. Besonders hinsichtlich der Haushaltslage ist es wichtig, nur die Flächen beizubehalten, die auch wirklich genutzt werden. Daher unser Auftrag an die Stadt Wolfsburg, ein Konzept zu entwickeln, um Mietausgaben einzusparen.

Die Gruppe Grüne/FDP/Volt und die Fraktionen SPD und CDU beantragen:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, bis spätestens Ende 2023 ein Konzept zur Reduzierung von externen angemieteten Büroflächen zu erarbeiten und vorzulegen.

2. Angestrebt wird die Einsparung von Mietausgaben der Stadt Wolfsburg in der Höhe von 5 bis 10% pro Jahr.

3. Bis zur Vorlage des Konzepts und abschließender Beratung im zuständigen Fachausschuss Ausschuss für Finanzen, Controlling und Haushaltskonsolidierung, wird jede weitere Anmietung finanzwirtschaftlich genauestens geprüft und beraten.

Die Stadt Wolfsburg hat im Jahr 2022 insgesamt etwa 4,3 Millionen Euro für Mietaufwendungen ausgegeben, wovon bereits Ausgaben in Höhe von 976.039,68€ für die zusätzlichen Mieten für die Verwaltung getätigt wurden. Durch den Wandel der Arbeit und des Arbeitsplatzes ist davon auszugehen, dass es ein erhebliches Potential zur Optimierung der Arbeitsplätze in den Büros der Verwaltungen gibt. Aufgrund des strukturellen Defizits und den höheren Ausgaben als Einnahmen bei der Stadt Wolfsburg ist es notwendig, bei den bereits bestehenden Ausgaben einzusparen und kritisch gegenüber neuen Ausgaben zu stehen.