Haushalt 2023: Einsparvorschläge im Bereich Kommunikation und Repräsentation

Besonders in der momentanen Haushaltssituation ist es wichtig, auf nicht benötigte Ausgaben zu verzichten und einzusparen. Wir sehen in den Bereichen der Kommunikation und Repräsentation einen Einsparungsbedarf und schlagen die Streichung des Medientreffs sowie die Feier des Stadtjubiläums im Theater nur alle 5 Jahre vor.

Die Gruppe Bündnis 90/ Die Grünen/FDP/Volt beantragt:

  1. Der alljährliche Medientreff wird ersatzlos gestrichen.
  2. Das Stadtjubiläum findet nur alle 5 Jahre im Theater Wolfsburg statt.

Begründung:

1) Im vergangenen Jahr kostete der Medientreff die Stadt Wolfsburg eine Summe von 12.810,26 Euro, in diesem Jahr ist ein Budget von 15.000 Euro angesetzt. Diese Summe spiegelt nicht den Mehrwert dieser Veranstaltung wieder. Die Stadt Wolfsburg kann sich in der momentanen Haushaltssituation so eine hohe Ausgabe ohne Mehrwert nicht leisten. Durch das Ratsbeisammensein findet im Sommer bereits eine Veranstaltung statt, in der ein Großteil der zum Pressetreff eingeladenen Personen ebenfalls anwesend ist. Daher wird der Medientreff ersatzlos gestrichen.

2) In diesem Jahr wird die Stadt Wolfsburg 85 Jahre alt. Um dies hervorzuheben und zu feiern, findet ein Empfang zum Stadtgeburtstag statt. In diesem Jahr ist die Summe der Gesamtkosten der Feier auf 35.000€ gesetzt, wovon diesjährig 25.000€ von Sponsoren übernommen werden. Mit dem Hintergrund des angespannten Haushaltes in diesem sowie in den kommenden Jahren ist es nicht vertretbar, in jedem Jahr einen Empfang im Theater Wolfsburg auszurichten. Daher wird ein neues Konzept entwickelt, um die dazwischenliegenden Jubiläen an einem kostengünstigeren Ort abzuhalten. Die Kosten für den Empfang im Theater werden nur im Jahr des Stadtgeburtstages in den Haushalt eingeplant, in dem der Geburtstag ist.