Abhandgabe des Schwefelbad Fallersleben an einen externen Betreiber

Das Schwefelbad Wolfsburg ist ein wichtiges Therapiezentrum in Wolfsburg. Damit dieses erhalten bleibt und sich ggf. in der Qualität noch steigert streben wir eine Übergabe des Betriebs an einen externen Betreiber an, da der Betrieb des Schwefelbads keine kommunale Pflichtaufgabe ist und die Stadt Wolfsburg finanziell belastet. Um einer eventuellen Schließung des Bades entgegenzuwirken, wird ein neuer Betreiber gesucht. Die Liegenschaften jedoch bleiben weiterhin bei der Stadt Wolfsburg.

Die Gruppe Bündnis 90/Die Grünen/FDP/Volt und die SPD-Fraktion beantragen:

Die Verwaltung wird beauftragt, für den möglichst kostenneutralen Betrieb des Schwefelbades einen externen Betreiber zu finden. Dafür ist eine Ausschreibung durchzuführen. Die Liegenschaften bleiben weiterhin im Eigentum der Stadt Wolfsburg.

Begründung

Das Schwefelbad Fallersleben ist ein im Jahr 1925 gegründetes Bad, das anhand von umfangreichen Therapien und Anwendungen das Ziel verfolgt, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten wiederherzustellen und zu verbessern. Momentan befinden sich nicht nur die Liegenschaften, sondern auch der Betrieb dieses Gesundheitsbades bei der Stadt Wolfsburg.
Besonders in Hinsicht der aktuellen Haushaltssituation ist es ratsam, für den Betrieb des Schwefelbades in Fallersleben einen anderen Betreiber zu suchen. Dabei bleiben die Gebäude und das Grundstück weiterhin bei der Stadt Wolfsburg. Weder für die Mitarbeitenden, noch für die Gäste wird dabei eine erhebliche Schlechterstellung erfolgen.